Im *sozial berufen* Podcast spreche ich ca. 23 Minuten über die unterschiedlichen Elemente oder Bestandteile von Instagram. Es gibt so viel zu berichten, dass es in dieser Folge wirklich nur um die Instagram Bio gehen wird.
Die versprochene Checkliste für Deinen perfekten Instagram Bio Auftritt findest Du am Ende dieses Blogartikels.
Wenn Du lieber ohne Instagram die ersten online Ideen testen möchtest – Empfehle ich Dir den Artikel zur Sichtbarkeit: hier lang. ohne-social-media-account-online-sichtbarkeit-nutzen
9 Eckpunkte für den gelungenen Account
- Accountname
- Profilbild
- Name (unter dem Bild)
- Steckbrief
- Link
- Kontaktmöglichkeit
- Highlights
- Feed (Post / Karussel / Video / Reel / Live)
- Storys
Der Accountname
Dieser ist Suchmaschinen relevant. Es ist also sehr ratsam hier keine kryptischen Zeichen z.B. @dinafgt5&f&zq zu verwenden. Die Chance, dass jemand danach sucht, ist – sagen wir es mal vorsichtig – eher unwahrscheinlich.
Anstelle dessen könntest Du Deinen Account so nennen z.B. Sandra_Pflegeaustausch – hier sieht eine Userin sofort, es geht um Austausch und Pflege mit einer Frau.
Oder Du nennst den Account: @passion_pflege. Auch hier werden zwei spezielle Worte genutzt und geben sofort eine Idee im Kopf, was sich dahinter verbergen könnte.
Ich habe eine Anleitung zum perfekten Instagram Namen verfasst. Hier kommst Du zur Downloadseite.
Das Profilbild
Das Profilbild ist tatsächlich wichtiger, als viele Menschen glauben.
Was empfindest Du bei Accounts, die kein Bild online haben oder nur eine Blume oder Katzenpfötchen?
Weckt ein solches Profilbild bei Dir den Wunsch, mehr über den Account oder das Thema zu erfahren?
Deshalb rate ich zu einem hellen und freundlichem Personenbild. Vielleicht ein Bild, wo Du mit dem Oberkörper und Gesicht zu sehen bist?
Mich persönlich sprechen gut fotografierte Bilder mehr an, als solche, die aus der Not einfach hochgeladen werden und irgendwie ungepflegt oder zerstreut wirken. 3 Ideen:
- seitlich
- mit Gegenstand
- passendem Avatar
Der Name unter dem Bild
Hier lohnt es sich einmal genauer zu überlegen, wie Du oder der Account auf andere wirken darf. Persönlich, örtlich verbindlich? Welche Worte würden das widerspiegeln?
Ein Beispiel: Ida I Gedächtnistraining Demenz
oder: Gio I Podcastmentor
Der Steckbrief
Der Steckbrief ist das inhaltliche Herzstück Deiner Instagram Bio.
Hier kannst Du 4 Fragen beantworten:
- Wer bist Du – oder was ist die Mission / Dein Engagement?
- Was tust Du? Was ist Dein Part bei der Mission?
- Wozu gibt es den Account auf Instagram? Was ist das Ziel?
- Wieso sollte diesem Account gefolgt werden? Was hat man davon?
Hol Dir Deine kostenlose Checkliste als pdf!
Link setzen
Ein Link kannst Du in der Business-Variante in die Instagram Bio einfügen.
Um mehrere Ressourcen zu verlinken, kannst Du externe Anbieter nutzen, z.B. Linktr.ee. Mehr dazu erfährst Du hier:
Anleitung Linktr.ee:
Hier geht es zu meinem Linktr.ee als Idee – Klick!