Grundlagen SOZIAL BERUFEN – Was erwartet Dich? Was bekommst Du?

Grundlagen für SOZIAL BERUFEN

Bei *sozial berufen* dreht sich alles um Dich. Es geht um Dich und Dein Engagement. Ist es Berufung? Innerer Drang. Eine feurige Mission? Willst Du gutes tun oder etwas wiedergutmachen? Liebst Du Menschen oder Tiere oder willst Du der Gesellschaft etwas zurückgeben? Hast Du selbst Erfahrungen, die Du anderen lieber ersparen würdest oder motiviert Dich etwas ganz anderes?

Psychologische Modelle

Vielleicht geht es Dir auch so: Ich persönlich verstehe Zusammenhänge oft besser, wenn ich es grafisch sehen kann und irgendwie strukturiert und etwas vereinfacht erklärt bekomme. Aus diesem Grund gibt es in vielen meiner Programme und in den online Angeboten anschauliche Modelle und psychologische oder pädagogische Grundlagenerklärungen.

Ich hoffe sehr, dass es Dir dadurch leichter fällt Deine eigenen Antreiber zu enttarnen und mehr über Dich selbst herauszufinden. Eines ist mir nach all´  den Jahren im sozialen Bereich deutlich geworden – je bewusster (über sich selbst bewusst) Helfende sind, umso nachhaltiger können sie unterstützen und zu einer echten Veränderung beitragen. Meine Lieblingsmodelle stammen von Herrn Freud und Herrn Schulz von Thum.

Das Strukturmodell von Freud

Das Strukturmodell von Freud stellt für mich eine faszinierende Erklärung dar.

Anhand der 3 Ebenen der Psyche können Verhaltensmuster anschaulich erklärt werden. Im Fall von Engagement kann überprüft werden, woher der Eifer stammt. Ist es im ES (Opfer / Täter Ebene) entstanden oder speist es sich aus dem Über – Ich (Engel / Held Ebene)?

Die bewusste ICH – BIN – Ebene ist unsere derzeitige erwachsenen – ICH – Basis. Aus dieser bewusst gewählten Handlungsform speisen sich nachhaltige und gesunde Entscheidungen. Wir treffen sie reflektiert und gewollt. Hier entscheiden wir, wie wir wirklich leben & handeln wollen.

Die Bedürfnispyramide

Obwohl es spannende andere Erklärungsmodelle zu den menschlichen Bedürfnissen gibt, nutze ich gern dieses Bild nach Maslow. Hier wird deutlich, dass es in manchen Momenten eine Hierarchie gibt, welche uns antreibt und Wohlbefinden oder Grundbedürfnisse ankurbelt.

„Was man im strengsten Sinn Glück heißt, entspringt der eher plötzlichen Befriedigung hochaufgestauter Bedürfnisse und ist … nur als episodisches Phänomen möglich.“ Sigmund Freud

Engel / Helden - Entmachtung

Ein Grundpfeiler in der Betrachtung unseres Engagements ist das reflektierte Betrachten der Positionen im ewigen Spiel aus Opfer, Täter, Engel und Heldentum.
 

Es ist elementar wichtig zu erkennen in welcher Rolle wir uns befinden. In meinen Beobachtungen, vor allem in helfenden Berufsgruppen, erheben sich Menschen aus Opferpositionen der Vergangenheit und versuchen in der beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit ein kompensierendes Helden- oder Engel-Dasein. Das Problem dabei ist definitiv, dass wir in dieser „Position“ keine menschlichen Reaktionen haben dürfen – und dies ist die Einbahnstraße ins BURNOUT oder anderen persönlichen Katastrophen.

Ein kleiner Einstieg in die Bewusstwerdung darüber, aus welchem Motiven heraus Du so engagiert bist – bietet das PDF. Hier erkunden wir, welchen „Man – Gesetzen oder Normen“ Du Dich verpflichtet fühlst.

Der Link unten bringt Dich direkt zum PDF.

Durchbrich den Kreislauf und lebe Dein eigenes Engagement.

Tada, ich bin Doreen

Wie eine Legastenikerin Bücher im Selfpublishing rausbringt, eine stotternde Frau plötzlich eine online Crowdfunding Aktion für gehandicapte Kinder startet oder eine ungewollt kinderlose Frau in einem Patchwork-Familienchaos landet und einen Podcast darüber startet, sind nur einige der Überschriften in meinem Leben.

Mein Interesse an der online Welt und meine Liebe zu engagierten Menschen haben mich bis hier her und Dich zu mir geführt. Eine unterstützende Geburtsstation, die Deinem Engagement hilft das Licht der online Welt zu erblicken.

Du möchtest keinen Artikel mehr verpassen?

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner