HEP Ausbildung mit 45. Wie ehrenamtliche Arbeit Lebenswege verändert.

In der aktuellen Episode sozial berufen berichtet Sylvia von ihrem ehrenamtlichen Weg, der ungeplant in eine HEP (Heilerziehungspflege) Ausbildung mündete. Sie startete mit ü 45 tatsächlich eine duale Ausbildung und berichtet von ihrem persönlichen Wachstum.

Sylvia lässt uns im Podcast-Interview an ihrem Weg teilhaben. Gestartet ist sie mit dem inneren Wunsch, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Sie half, als ehrenamtliche Engagierte im Hospiz mit den Gästen eine angenehme Zeit zu bescheren. Erst durch diese Arbeit keimte ein lang vergessener Wunsch neu in ihr auf, sich auch beruflich mehr sozial einzubringen. Das ganze Interview hörst Du im Podcast. Klick unten.

Hier im Artikel findest Du zwei Links zu ehrenamtlichen Webseiten.

Den Podcast kannst Du auch auf dem YouTube Channel von sozial berufen ansehen. Ich freue mich total, wenn Du mir über Instagram schreibst, falls Dich diese Podcast-Episode zu einer ehrenamtlichen Aktivität inspirieren konnte.

Ehrenamtliches Engagement

Nicht nur Sylvia ist überzeugt, dass ehrenamtliche Arbeit lebensverändernd sein kann. Viele Menschen empfehlen vor allem Jugendlichen, sich auch sozial zu engagieren, da es sie persönlich wachsen lässt.

Wie finden Interessierte nun aber eine Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren? Eine Möglichkeit ist es immer in seiner direkten Umgebung die Augen offenzuhalten. Gerade in der Altenhilfe, Kinderbetreuung (Kita) oder Flüchtlingshilfe fehlt es an freiwilligen Helfenden. Hier könnte Unterstützung z.B. beim Einkauf, Begleiten zu Ärzten, Vorlesen, besondere Feiertagsfeste (Kindertag / Kinderschminken usw.) oder auch beim Austeilen von Spenden angeboten werden.

Es gibt aber auch Organisationen, die ehrenamtliche Tätigkeiten vermitteln.

Hier sind 2 Ideen:

Dies ist eine tolle Seite, um Dich zu informieren: https://deutsches-ehrenamt.de/

Eine Übersicht über soziale Projekte in Deiner Nähe: https://govolunteer.com/

„Ohne die vielen Frauen und Männer, die in Deutschland ein Ehrenamt ausüben […] wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar.”  Helmut Kohl

berufliche Neuorientierung

Sylvia berichtet, wie sie langsam durch die ehrenamtliche Tätigkeit und ihren Begegnungen auf der Arbeit (Verkauf) den Wunsch verspürte sich beruflich zu verändern. Sie wollte mehr in einem sozialen Bereich arbeiten. Gerade für späte Berufswechsler ist der Quereinstieg eine sinnvolle Möglichkeit. Durch die Lebenserfahrung und auch beruflichen Vorerfahrungen können Quereinsteiger schnell im sozialen Bereich Fuß fassen. In der Kinder- und Jugendhilfe, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung oder auch in der Altenhilfe gibt es einen riesigen Bedarf an Personal. Nicht alles muss als Fachkraft erledigt werden, sodass Quereinsteiger durchaus gesucht werden. Diese können dann auch berufsbegleitend Qualifizierungsmaßnahmen in Anspruch nehmen und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Silvia saß in einer Klasse voll angehenden Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern zusammen mit Schulabgängern und Umschülerinnen. Sie will diese Zeit nicht missen, denn sie ist mehrfach über sich hinaus gewachsen. Corona hat einiges an technischem Know-how abverlangt, was sie sich Stück für Stück erarbeitet hat. Mehr dazu hörst Du im Podcast.

„Es gibt 2 gute Gründe Menschen zu treffen. Entweder sie verändern dein Leben oder du veränderst ihres.“ Karrierebibel.de
Hol Dir meinen Minikurs „5 Wege online sichtbar zu sein“ für 0 €!

Fazit zum Thema Ehrenamt und berufliche Neuorientierung

Neben vielen Möglichkeiten ehrenamtlich aktiv zu werden, gibt es auch im fortgeschrittenem Alter die Chance einer beruflichen Neuorientierung. Gerade soziale Berufsfelder profitieren von lebenserfahrenen Persönlichkeiten, die einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen wollen.

ICH WÜNSCHE DIR VIEL FREUDE BEIM HELFEN. Vielleicht zeigst Du Dich, Deinen Weg oder DEIN soziales Projekt bald online?

Tada, ich bin Doreen

Wie eine Legastenikerin Bücher im Selfpublishing rausbringt, eine stotternde Frau plötzlich eine online Crowdfunding Aktion für gehandicapte Kinder startet oder eine ungewollt kinderlose Frau in einem Patchwork-Familienchaos landet und einen Podcast darüber startet, sind nur einige der Überschriften in meinem Leben.

Mein Interesse an der online Welt und meine Liebe zu engagierten Menschen haben mich bis hier her und Dich zu mir geführt. Eine unterstützende Geburtsstation, die Deinem Engagement hilft das Licht der online Welt zu erblicken.

Du möchtest keinen Artikel mehr verpassen?

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner